Sonntag, 21. Mai 2017

Lesung mit Katharina Herzog

Hallo meine Lieben,

vor einem Monat erschien Katharina Herzogs Roman "Immer wieder im Sommer" beim Rowohlt Verlag und dazu gab es auch eine Premierenlesung und wir waren dabei.

Die stolze Autorin und ihr Buch!

Uns erreichte nämlich eine Einladung und so machten wir uns am 22.04.2017 auf den Weg nach Dortmund ins Literaturhaus und zur supersympathischen Autorin. Sie kommt euch bekannt vor? Oder? Genau, hinter dem Pseudonym versteckt sich keine andere als Katrin Koppold und ihre Wohlfühlbücher liebe ich ja schon sehr lange und bin seit ihren Anfängen mit dabei.

So fieberten wir den Termin entgegen, ließen Fußball sausen, brausten pünktlich zur Lesung und trafen direkt auf die liebe Patrizia. Solche Events sind doch immer was Feines, da man auch wieder Herzmenschen trifft.

Fröhlich ging es dann ins Literaturhaus und dort wurden wir herzlich begrüßt und plauderten direkt los. Nette Umgebung, wundervolle Umsorgung und gelassene Stimmung. Da die Geladenen schon ein bisschen früher aufschlagen durften, war somit noch genug Zeit zum quatschen, naschen und lustige Fotos zu machen.

Wir haben Spaß! Sieht man, oder?

Katrin hat sich für jeden Zeit genommen und stand mit Stift und breitem Lächeln parat. Mit der Zeit wurden auch die Räume immer voller und es war so gut besucht, das sogar Stühle nachbestückt wurden. Übrigens hat dieses Buch einen Sponsor, den Praline Hersteller GuyLian, und wenn ich was liebe, dann genau diese kleinen Göttlichkeiten, nur leider darf ich nicht. AAAHHHHH!! Aber manchmal muss man ja eine Ausnahme machen ;-)

Nun kommen wir zur Lesung oder erst mal zum Buch:


Autorin: Katharina Herzog I Rowohlt Verlag I Inhalt I Broschiert: 12,99 € I Rezension


Fröhliches Wiedersehen ... immer toll, immer!

Alle Besucher nahmen platz und los ging es...
Sabrina von Bookwives, die nicht nur die Lesung organisiert hatte, übernahm die Anmoderierung und stellte Autorin und Buch vor und war schwups wieder von der Bühne. Katrin sprühte vor Freude Energie und nahm uns alle mit auf ihre Reise. Mit ihrer charmanten Art wickelte sie alle um den Finger und fesselte uns an ihre Lippen. Im ersten Teil stellte sie uns ihre drei Hauptfiguren vor, drei Generation Frauen und alle mit ihren Sorgen und Problemen. Danach gab es eine kleine Pause und im zweiten Teil, ging es dann ans eingemachte, wohin nimmt sie ihre Figuren und was für Verstrickungen werden den Leser erwarten. Außerdem erzählte uns Katrin, wie sie zur Idee des Buches kam und welche Zufälle dabei eine Rolle gespielt haben, ein Traum, ein Lied und ein zufälliges Treffen eines alten Schulkameraden. Das sie selber auch auf Amrum war und wie Lektorin und sie zusammenarbeiten. Zudem verriet sie, wie es zu ihrem Pseudonym kam und was Verlage bei Selfpublisher für Bedenken haben. Dabei war sie witzig, gelöst und plauderte gelassen los, es macht einfach irre viel Spaß ihr zuzuhören. Am Ende kamen noch ein paar Fragen und die Zeit war verflogen ...
 
Zauberhaft, diese Frau!

Für Katrin ist "Immer wieder im Sommer" ein Herzensbuch und bedeutet ihr unglaublich viel, das war ihr so wichtig, das sie es gern wiederholte. Sie schafft aber auch immer den Spagat, zwischen ernsten Themen und Leichtigkeit, was mir die Bücher deswegen so besonders machen. Süß ist auch, wie sie über ihren Schreiballtag erzählte, einfach zu Hause raus und ins Schreibbüro, Tee, Ruhe und keine Ablenkung. Auch ihre Absicherungen bei ihrer Tochter fand ich extrem spaßig, denn sind die Dinge, die wir meinen, auch wirklich noch bei den Jugendlichen aktuell? Da ist so eine Quelle doch hervorragend. Wie ihr seht, kommen doch so einige kleine Anekdoten zusammen und wir wurden bestens unterhalten. 

Danach stand Katrin noch lässig für Bilder und Bücher signieren bereit. Aber für uns wurde es dann Zeit, wieder nach Hause zu fahren. Mit einem gelösten und glücklichen Empfinden endete somit der rundum gelungene Abend.

Vielen lieben Dank Katrin für deine Umarmung und deine wunderbare Art, du betrittst wirklich einen Raum und er beginnt zu leuchten. Auf viele weitere Bücher von dir und noch viele schöne Begegnungen. Auch Sabrina möchten wir danken für die tolle Organisation und deinen Trost, dass die einzig wahre Boruissa verloren hat. (JA, ihr habt gewonnen) 

Nun ist es aber genug, wenn ihr könnt, lest unbedingt ein Buch von ihr, oder besucht eine Lesung, es lohnt sich und macht einfach glücklich.

Ganz liebe Grüße
Eure, nun das Gewinnspiel für Morgen vorbereiten gehende, Sharon
  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden deines Kommentars bstätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datentschutzerklärung von Google gelesen und akzeptiert hast.